Sei gegrüßt,
ich bin frisch auf einer Sportster 1200 aus 1996 unterwegs, die 3700 km runter hat.
Insofern ist das sehr ähnlich. Ich bin 1,78 groß und wiege um die 80 Kilo.
Dazu muss ich sagen, dass ich durch die 883 Superlow eines Kollegen angefixt wurde, die ich ein paar mal fahren durfte. Superlow ist eben nochmals niedriger. Selbst darauf saß ich vernünftig und kam mir nicht fehl am Platz vor. Allerdings hatte die, wie meine jetzt auch, vorverlegte Rasten.
Das 1999er Modell der Sportster hat noch Vergaser und einen starr im Rahmen montierten Motor. Sie fühlt sich für mich viel mehr nach Harley an als neue große Modelle, die teilweise Ausgleichswellen und Gummilagerung des Motors haben, die ganz neuen sogar Wasserkühlung. Ich muss immer laut lachen, wenn ich "Mädchenmotorrad" höre von Leuten, die all diese Goodies in ihren Tourendampfern haben und das männlicher finden als auf einem ziemlich rudimentären Fahrgestell wie der Sportster durchgeschüttelt zu werden. Aber wer weiß, wahrscheinlich sind die Mädchen tougher als die Jungs (wie Deine Vorbesitzerin). Ja, sie ist vom Fahrgestell klein, keine Frage. Dafür wiegt sie nach Harley-Maßstäben aber auch nix, ist handlich und klingt schön.
Ob das für Dich passt, kannst nur Du sagen. Probiere es aus und, um einen Schritt weiter zu gehen: kauf sie ruhig! Der Preis ist im normalen, für die Laufleistung sogar sehr guten Rahmen. Wenn sonst alles gemacht wurde (Vergaser, Batterie, Reifen) und der Tank innen nicht rostig ist (!), hast Du für sehr wenig Geld (nach Harley-Maßstäben) einen bildschönen Klassiker, der sogar halbwegs um die Kurve geht. Fahr sie Probe, aber wenn das Herz ja sagt, schlag zu. Die wirst Du immer wieder für das Geld los, wenn irgendwann doch etwas anderes lockt.
__________________
Der Sonne entgegen,
Micha